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Derzeitiges
Equipment
Im Laufe der Jahrzehnte ganz umfangreich geworden
(Wünsche sind
aber immer noch einige offen)
Zugegeben, der Herr
Feinmechaniker ist ganz schön Technik verliebt :-)
Trotz
allem, das Fotografieren nicht vergessen :-(
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CANON EOS-7D
Wie
schon
unter Kamera-Technik beschrieben:
Februar
2012, nachdem meine Augen immer schlechter werden und ich
mich auf
einen schnellen treffsicheren Auto-Fokus und ein helles
Sucherbild verlassen muss, blieb eigentlich passend zu den vorhandenen
CANON-Utensilien bei der Auswahl nur die 7D übrig (ohne das Budget
komplett zu sprengen). |
Super heller 100%
Sucher,
manueller Fokus mit vergrößertem Live-Bild selbst ohne Brille kein
größeres Problem, sehr schneller, treffsicherer Auto-Fokus und kleine
Fokusfehler, wie bei meinem Tamron-Objektiv 17-50 kann ich an
der Kamera
ausgleichen. Die Bild-Qualität für meine Verhältnisse super. Spielen
mit diversen Parametern, die ich auf dem sehr gut ablesbaren Display
problemlos erkennen kann, macht einfach Spaß.
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Fazit:
Ich bin begeistert !! |
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Auch
eine gute Kamera kommt nicht ohne Objektive und Zubehör aus :-)
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TOKINA
11-16mm F2.8
Blende |
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max. F22 |
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Filter-Gewinde |
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77mm |
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Naheinstellgrenze |
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0,30m bis
Sensorebene |
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0,17m bis
Frontlinse |
Nodalpunkt |
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111,8mm bei
Brennweite 11mm |
Sehr gutes
Weitwinkel-Objektiv, kaum Verzeichnungen
lichtstark, mit
relativ langsamen aber treffsicheren Autofokus.
(Langsam heißt
bei der 7D drei statt acht Bilder pro Sekunde)
Bei
Weitwinkel-Aufnahmen mit großer Tiefenschärfe
spielt der
Fokus sowieso
eine untergeordnete Rolle.
- Für
Landschaften und Panoramen sehr gut geeignet.
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TAMRON 17-50
F2.8
Blende |
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max. F32 |
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Filter-Gewinde |
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67mm |
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Naheinstellgrenze |
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0,27m bis
Sensorebene |
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0,11m bis
Frontlinse |
Nodalpunkt |
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101,5mm bei
Brennweite 17mm |
Das
CANON-Kit
(18-55) Objektiv habe ich schon an meiner 350D ausgemustert.
Das
lichtstärkere 17-50 von Tamron hat einen sehr viel
schnelleren
Autofokus der zwar etwas daneben lag, dieses dauerhaft auszugleichen
aber an der 7D kein Problem ist.
(Mit Blende bis F32 auch sehr
gut für Lichtspielereien wie Taschenlampe e.c.)
Kann mir heute
nicht mehr erklären wie ich das Kit-Objektiv überhaupt kaufen und an
der 350D zwei Jahre lang verwenden konnte?
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Das
Tamron ist in allen Belangen einfach um Klassen besser. |
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CANON
28-135mm F3.5-5.6 MACRO
(Bildstabilisiert)
Blende |
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max. F32 (bei
135mm) |
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Filter-Gewinde |
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72mm |
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Naheinstellgrenze |
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0,38m bis
Sensorebene |
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0,21m bis
Frontlinse |
Mein
Objektiv
für diverse Vereins-Veranstaltungen.
Zoom-Bereich von 28 bis
135mm mit Bildstabilisator und Makro-Bereich bis zu einem Faktor von
ca. 1:5 einem sehr schnellen und treffsicheren Autofokus. (Könnte oft
lichtstärker sein, war aber eine Kostenfrage)
Wenn
die Aufgaben nicht so sicher definiert sind, nehme ich dieses Objektiv
mit
und bin für viele Belange gerüstet. |
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TAMRON AF
70-300mm F4-5.6 DI SP VC USD
(Bildstabilisiert)
Blende |
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max. F45 (bei
300mm) |
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Filter-Gewinde |
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62mm |
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Naheinstellgrenze |
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1,44m bis
Sensorebene |
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1,20m bis
Frontlinse |
Tele
Objektiv
für Aufnahmen bei denen der Abstand zum Motiv zwingend ist.
Zoom-Bereich
von 70 bis 300mm mit sehr gutem Bildstabilisator (nagelt Bilder von
feststehenden Motiven selbst bei Verschlusszeiten von 1/60sek mit
Brennweite 300mm
freihand auf dem Sensor fest.) Einem schnellen und treffsicheren
Autofokus.
(Könnte
manchmal lichtstärker sein, war aber ebenfalls eine Kostenfrage)
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CANON 85mm F1.8 (
Festbrennweite)
Blende |
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max. F22 |
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Filter-Gewinde |
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58mm |
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Naheinstellgrenze |
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0,80m bis
Sensorebene |
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0,70m bis
Frontlinse |
Sehr
lichtstarkes Objektiv, super
Autofokus ideal für Portraits und Aufnahmen unter schwierigen
Lichtverhältnissen (Dämmerung ec.)
Sehr gute
Abbildungsleistung, sehr scharf zeichnend.
Den
Zoombereich muss man eben in den Beinen haben :-)
(Oft
sowieso die bessere Lösung) |
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Walimex
8mm F3.5 (Fisheye)
Blende |
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max. F22
(manuell) |
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Filter-Gewinde |
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------ |
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Naheinstellgrenze |
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0,33m bis
Sensorebene |
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0,21m bis
Frontlinse |
Nodalpunkt |
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95,6mm |
Spektakuläre
180 Grad (über die Diagonale) formatfüllende Ansichten, mit allen
dazugehörenden perspektivischen Verzerrungen die bei Landschaften wenn
man den Horizont durch die Bildmitte nimmt kaum auffallen. Oder aber
bewusst zur Gestaltung provoziert werden.
Kein
Autofokus und keine automatische Blendenregelung.
So
hat man früher immer fotografiert, dauert etwas länger aber die
Zusammenhänge von Entfernung, Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert
werden wieder bewusster verwendet. (Finde ich zumindest) |
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Tamron 60mm F2.0 Makro
1:1 (Makro-Festbrennweite)
Blende |
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max. F22 |
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Filter-Gewinde |
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55mm |
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Naheinstellgrenze |
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0,22m bis
Sensorebene |
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0,10m bis
Frontlinse |
Objektiv
mit
einer Abbildungsleistung von 1:1 beim APS-C Format
im Makro-Bereich.
Die Abbildungsleistungen sind für meine
Verhältnisse sehr gut.
In jedem Fall sehr viel besser wie mit
Vorsatzlinse und flexibler bei Blenden.- oder Entfernungseinstellungen
als ein Retro-Objektiv.
(Siehe auf dieser
Seite
unten in der Bilder-Vergleichsreihe-Makro)
Der
Autofokus ist langsam
aber treffsicher (Makro-Aufnahmen stelle ich meistens sowieso manuell
ein) |
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CANON-430 EX
(Externes Blitzlicht)
Die
7D kann dieses Blitzlicht über Infrarot auslösen, das Blitzlicht kann
somit auch seitlich oder hinter dem Motiv aufgestellt werden.
(natürlich
auch auf dem Blitzschuh der Kamera :-)
Der Zoom wird
automatisch angesteuert, der Kopf ist dreh und schwenkbar.
Einen
Streulinsen-Vorsatz zum Ausklappen für Weitwinkel gibt es auch.
Die
Lichtleistung ist bis 8 Meter auch bei Dunkelheit ausreichend, das
Aufhellen der Schatten reicht dementsprechend noch weiter.
Der
Standfuß aus Kunststoff ist reichlich wackelig. |
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B.I.G. Winkelschiene
(Für externes Blitzlicht)
Klappbare Winkelschiene um bei Fotos im Hochformat den hässlichen
Schlagschatten auf der rechten Seite zu vermeiden.
In Verbindung mit einem kurzen Spiral-Blitzkabel funktioniert sie zu
meiner vollsten Zufriedenheit.
Außerdem ist der Abstand zwischen der optischen Achse und dem
Blitzlicht noch größer ( noch weniger rote Augen). |
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REVUE
(3Wege-Stativ)
Fast dreißig
Jahre alt aber
sehr standfest, robust und für meine Zwecke ausreichend flexibel. |
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CAMBOFOTO (Einbein
Alu-Stativ)
Mit Arca Swiss kompatibler
Schnellwechselplatte, sehr robust
dafür etwas schwer. |
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CAMBOFOTO
(Carbon-Stativ für unterwegs)
Sehr
flexibel, leicht und universell. Beine können auch übergeklappt werden,
für Makro-Aufnahmen verschiedene Winkelrastungen und zwei verschieden
lange Mittelsäulen beide umkehrbar. (Auch zwecks kleinerem Packmaß mit
nach oben geklappten Beinen.)
Ein
Bein ist zum Demontieren (ohne Werkzeug) und als Einbeinstativ
verwendbar. |
Sehr stabiler Kugelkopf
mit
Wasserwaage und Arca Swiss kompatibler Schnellwechselplatte.
(Die
ca. 10 Millimeter in
Längsrichtung verschoben werden kann, praktisch zur feinen
Makro-Justierung.)
- Eine gute und
preiswerte Investition. |
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"Dackel-Stativ"
(Marke Eigenbau)
Für
Hunde-Welpen oder ähnliche bodennahe Motive die sich nach einiger
Eingewöhnungszeit natürlicher
verhalten, wenn niemand vor ihnen auf der Erde liegt und sie durch ein
riesiges Auge beobachtet.
(Und für nicht mehr so
junge Fotografen wesentlich bequemer :-)
Umgebauter
Schlauch-Wagen mit Einbein-Stativ als Deichsel
sowie großer
Libellen-Wasserwaage, Auffahrschutzbügel, Arca Swiss kompatibler
Schnellwechselplatte
und Halterung für
Kabel-Fernauslöser. |
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NODAL-NINJA 3 II
(Nodal-Punkt
Adapter mit Schnellwechsel-Platte)
Mit
verschiedenen Rast-Scheiben für unterschiedliche Rastwinkel.
Libellen
zum Ausrichten der Waagerechten,
Schwenkarm für mehrreihige
Panoramen geeignet.
Sehr stabil, zerlegbar für kleines Packmaß.
(Nicht
für zusätzlichen Batteriegriff geeignet,
Nodalabstand bis
ca. 140mm
aber mit längerer Kameraplatte kann dieser auch
vergrössert werden.)
Für Panorama-Bilder unerlässlich. |
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Kabel-Fernauslöser
mit
Feststell-Raste für Langzeitbelichtungen (bulb-Funktion).
Sieht
etwas rustikal aus liegt aber gut zwischen Zeige.- und Mittelfinger um
mit dem Daumen aus zu lösen. |
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hähnel Funk-Fernauslöser Giga T
Pro II
Programmierbare Intervalle,
Sequenzen, Zeitraffer oder
Langzeitbelichtungen. Entfernung
bis 100 Meter selbst durch
Hindernisse (Mauer ec.)
Ideal
für Tier-Aufnahmen (Vögel ec.) |
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CANON-Winkelsucher-B
Auch
schon 30 Jährchen auf dem
Buckel.
Ursprünglich für die T-70 angeschafft, passte bei der
350D ohne Probleme und mit selbst gebasteltem Adapter auch an die 7D |
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Kenko C-AF
1.4x Telekonverter PRO 300
Verlängert
die Brennweite
eines Objektivs um den Faktor 1,4
Verkleinert
aber dabei die Anfangsblende ebenfalls um diesen Faktor, (z.B.: aus
F5.6 wird F8) bei den meisten Digitalkameras (auch der 7D) funktioniert
der Autofokus nur bis zu einer Anfangsblende von F5.6 auch der
Bildstabilisator ist in der Funktion beeinträchtigt. |
Mit
Stativ und Fokusierung von Hand aber super Teleaufnahmen möglich.
Beispielsweise mit meinem 300mm Tele dem Crop-Faktor des APS-C-Sensors
von 1,6 und dem Telekonverter 1,4
ergibt sich eine gesamte
Brennweite im Vergleich zum früheren Kleinbild von 672mm. |
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B.I.G-Makro-Linse
+8 Dioptrien
Die
Abbildungsleistung lässt
zu wünschen übrig, Schärfe
und Helligkeits-Abfall zu den
Bildrändern sehr deutlich.
Kann man aber für bestimmte
Bildgestaltungen provozieren.
Würde diese Linse heute nicht
mehr
kaufen. |
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Zirkular
Polfilter SABA
Ebenfalls ein
uralter
Wegbegleiter (war vor 30 Jahren schon in Irland)
Polfilter
haben auch in der Digital-Technik ihre Berechtigung um ungewollte
Spiegelungen zu entfernen oder zu mindern. Seien es solche in der Luft,
auf dem Wasser, bei lackierten Flächen usw.
Oder um die
Belichtungszeit zu verlängern, wenn ISO und Blende ausgereizt sind. |
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Eigenbau
Retro-Objektiv-Adapter
Ein
Kamera-Verschlussdeckel
ausbohren,
bei einem passenden Filter das Glas entfernen,
beide
fest verkleben und fertig.
Ein leichtes Objektiv kann nun
verkehrt herum (Retrostellung) an die Kamera montiert werden. |
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CANON-Kit-Objektiv
18-55 in Retro-Stellung
Dafür ist
das Kit-Objektiv gar nicht so schlecht, es ist sehr leicht und
fokussieren muss man eh von Hand.
Blende verstellen: Objektiv
richtigherum an Kamera, bei AV gewünschte Blende
einstellen und mit gedrückter Abblendtaste Objektiv von eingeschalteter
Kamera abnehmen, funktioniert nicht immer, ist umständlich und das
Feinmechanikerherz blutet jedes Mal.
Dann Objektiv drehen,
Entfernung und Zoombereich gewöhnungsbedürftig da alles verkehrt herum
und die Frontlinse in diesem Fall das ganze Objektiv mit dreht und die
Länge ändert.
(Siehe auf dieser Seite
unten in der Bilder-Vergleichsreihe-Makro) |
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Dörr-Foto-Tasche
klein
Platz für die Kamera mit Objektiv bei
Zweirad-Ausflügen oder Wanderungen ausreichend.
Bei der 350D
hatte der Blitz auch
noch Platz, mit der 7D nicht mehr. |
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Dörr-Foto-Tasche
groß
Hier bekomme ich alles unter dann aber nur noch
Ausflüge mit dem Auto möglich. |
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mantona Foto-Rucksack
Hier
zum Beispiel sind Kamera mit 300mm Tele, Blitzlicht,
28-135mm
Objektiv, 60mm Makro-Objektiv und Weitwinkel 11-16mm eingepackt. Sowie
Kleinteile wie Fernauslöser, Blitzkabelverbindung und
Objektiv-Reinigungs Utensilien.
Halterung für Stativ sowie
Regenhaube sind ebenfalls vorhanden.
Ausreichend Platz, guter
Tragekomfort und preiswert. |
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B.I.G -
Stativ-Leuchte
Für meine Zwecke völlig
ausreichend,
um Motive bei Dauer-Licht zu fotografieren. |
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Baustrahler -
Stativ-Leuchte
Leicht modifizierte
Halterung um senkrecht nach unten leuchten zu können, Leuchtmittel in
der Farbtemperatur angepasst, sehr standfest und kostengünstig. |
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Blitzlicht -
Stativ-Set
Nicht übermäßig stabil,
fummeliger Aufbau aber für meine Zwecke ausreichend. |
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Mikrofon-Recorder (Zoom
H1)
Töne direkt in verschiedene Formate
(wave, mp3) abspeichern oder zuschneiden und bearbeiten.
Verwende
ich mit dem kleinen (wirklich sehr wackeligen) Mini-Stativ für
Ton-Aufnahmen zu den Panorama-Bildern. |
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Sonstige Kleinteile (im Uhrzeiger)
Schwanenhals
Klemmenset, lilliput-Monitor für Film-Aufnahmen ec.,
Eigenbau-Aufsteckblenden,
versch. große Reflektoren mit
einem Eigenbau-Aufsteck-Reflektor,
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Nach
dem Kauf einer Regenhaube für 3€ , die ich anschließend
entsorgt
habe, mußte ich feststellen, dass eine gute Regenhaube erst ab 20€ zu
haben ist (diese von matin ist wirklich super und ihr Geld wert!)
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Hier einige
Vergleichsbilder mit dem CANON 28-135, dem Tamron Makro 1:1, und dem
Retro-Objektiv
Bilder-Vergleichsreihe Makro
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Das
Ausgangs-Motiv :
Eine
Schnecke aus Ton
(Abstand zwischen den Augen etwa 10mm) |
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CANON
28-135 mm
Die
größtmögliche Abbildung bei 135mm |
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Kit-Objektiv in
Retrostellung
bei 55mm
Minimal-Vergrößerung |
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Kit-Objektiv
in Retrostellung bei 18mm
Maximal-Vergrößerung
Schärfebereich
von wenigen Zehntelmillimeter |
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Tamron 60mm Makro 1:1
Maximal-Vergrößerung
Deutlich
mehr Tiefenschärfe und Bildqualität |
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Tamron 60mm Makro
plus
Telekonverter Kenko 1,4x
Maximal-Vergrößerung
immer
noch besser brauchbare Tiefenschärfe und Bildqualität
wie mit
dem Retro Kit-Objektiv. ....oder? |
Wer
sich für Retro-Objektive und deren Eigenbau
interessiert, siehe unter Traumflieger
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